Lawinenkundewochenende Planneralm

Es war ein gelungenes Wochenende mit letztlich 10 Teilnehmenden aus BG, Freundeskreis und Familie. Unter der fachkundigen Anleitung von Gerhard Eber wurde an zwei Tagen geübt, von der Auffrischung der Basics bis hin zur komplexen Simulation eines Lawinenabganges mit 2 Verschütteten und einem aufgewühlten Melder, der erst einmal beruhigt und dann in den Schaufelarbeiten eingebunden werden musste. Es zeigte sich, dass es nicht nur auf die Suchkompetenz, sondern auch auf die Organisation des Einsatzes und die Verteilung der Rollen ankommt.

Bei den Kurztouren auf Goldbachscharte und Plannerknot wurde ganz bewusst der Focus auf das Thema „Stop or go“ gelegt, sowohl für Einsteiger als auch alte Hasen eine interessante, lehrreiche Erfahrung.

Eine praktische Lawinenübung sollte eigentlich jeder machen, der auf Schitouren geht.

Die Erwartungen an Wetter und Schnee waren aufgrund der vorangegangenen langen Warmwetterperiode sehr niedrig angesetzt. Wir wurden aber positiv überrascht. Nach einem trüben Beginn am Samstag wartete der Sonntag mit traumhaftem Wetter auf. Nach getaner Arbeit konnten wir noch den Plannerknot besteigen und die tolle Aussicht genießen.

Trotz des dichten Programmes kam der Spaß nicht zu kurz, der Schmäh rannte wie schon lange nicht mehr….

 

 

Unser Lawinenkegel

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Ulli

    Das klingt toll. Da mag ich das nächste mal auf jeden Fall wieder mitfahren!

Schreibe einen Kommentar