Über Uns

Bei uns findest du eine Gemeinschaft von selbstständigen Alpinist*innen, in der jede*r Einzelne die Möglichkeit hat, Kletterpartner*innen und Freunde zu finden, um seine bergsteigerischen Ziele zu realisieren. Unser Aktionsradius reicht von den Klettergärten um Wien bis zu den Bergen der Welt.

Die Bergsteigergruppe ist eine Plattform, die Möglichkeit bietet, in einer bunten Gruppe den verschiedenen Spielarten des Alpinsports nachzugehen sowie vom Wissen und Erfahrungsschatz anderer Alpinist*innen zu profitieren. Was du bei uns nicht findest, sind geführte Touren mit einer Rundum-Betreuung. Bis auf Ausnahmen bewegen wir uns im „Genussbereich“ der alpinen Touren, bei denen auch du herzlichst eingeladen bist, dabei zu sein.

Gegründet wurde die Bergsteigergruppe des Gebirgsvereins 1927 als ein offenes Forum für Liebhaber*innen aller Disziplinen des Alpinismus, die sich gerne Herausforderungen auf ihrem jeweiligen Niveau stellen. Im Laufe der Zeit gelangen den Mitgliedern mehr als 1000 Erstbegehungen in den Alpen und darüber hinaus, in Fels, Eis und Schnee, vom Wienerwald bis zum Himalaya und zu den Anden. Routensanierungen, Mitarbeit an Kletterführern und eine intensive Beteiligung an der Wiener Alpinismus Szene in unterschiedlichsten Dimensionen gehören zu unserem inklusiven Selbstverständnis.
Mehr dazu kannst du hier erfahren.

Im Wesentlichen aber sind wir eine Gruppe von Menschen, die sich gerne gemeinsam, kompetent, sicher und eigenverantwortlich im alpinen Gelände bewegen, Freude an dieser Bewegung in der Natur haben und diese auch weitervermitteln. Entsprechend sind die Teilnehmer*innen an unseren Veranstaltungen zwischen ca. 6 und 100 Jahren alt, klettern in den meisten Schwierigkeitsgraden und halten die Wiener Tradition des Bergsteigens hoch, sich nicht immer ganz ernst zu nehmen.

Was wir tun, findest du in unserem Programm und unserem Online-Tourenbuch. Und wenn du interessiert bist, so melde dich einfach bei uns und wir finden heraus, wo unsere Schnittmengen liegen. Wir freuen uns auf dich!

Klassischer Alpinismus, Sportklettern und Höhenbergsteigen – dafür steht unsere Bergsteigergruppe.
Auch wenn manch einer nur mehr in der Halle klettert, verbinden gemeinsame Erlebnisse am Berg noch viele Jahzehnte die Mitglieder.

Felix

Felix Kromer

Mich hat der Kontakt mit BG- Mitgliedern zunächst zu super Expeditionen verleitet, neue Seilschaften und Freunde finden lassen. Sie hat zu meiner Überraschung auch den Übergang zur nächsten Lebensphase mit Kindern erleichtert. heute lebe ich in Frankreich und reise gerne zu den legendären Kletterlagern an, wo sich Familie-Kletter-Kinder-Sitting Tandems sehr bewährt haben. Einfach unbezahlbar!

200802_Trisselwand-seeblick_clara1-kl

Clara Kulich

Jahrzehntlange Freundschaft mit bergbegeisterten Menschen, offen für neue Freundschaften sein.

matthias-b1

Matthias Hutter

Bergerlebnisse, gemütliche Zusammenkünfte in Hütten und interessante Vorträge über Expeditionen.

Bernhard 20210218-Kreuzspitze-084-kl

Bernhard Grall

Viele gemeinsame Erlebnisse, Know how teilen, von einander lernen und verlässliche Freundschaften pflegen.

portrait-b2

Ulli Fechter

Crowd-Knowledge pflegen, neue Gebiete gemeinsam entdecken..und sich nicht immer ganz ernst nehmen dabei.

thomas brela

Thomas Jekel

Freundschaften gefunden, die das Leben ändern

Kletterfoto_0001

Gerhard Eber

Lernen von erfahrenen Bergsteigern und Alpinisten, Austausch von Erlebtem und eine Gruppe an Leuten mit gleichen Interessen.

johannes-kl

Johannes Jüptner

Freunde, mit denen man in den Bergen unterwegs war oder die man bei
Abenteuerfahrten ohne den zivilisatorischen Lack kennengelernt hat, bleiben meist
eng Vertraute ein Leben lang. Die Bergsteigergruppe, der ich angehören darf, ist
eine Plattform, wo man solche Freunde kennenlernen kann. Von dieser Plattform aus
ergibt sich ein Leben lang eine Fülle von Kontakten und Möglichkeiten, die ohne
diese Plattform nicht möglich wären.

bruno

Bruno Klausbrucknerr