Allgemeine Informationen

Die GLOGGNITZERHÜTTE liegt auf der Raxalpe – Niederösterreich auf einer Seehöhe von 1.548 m und ist nur zu Fuß erreichbar. Sie ist das ganze Jahr über (außer Mitte November bis Jänner) an Samstagen (Jänner bis Mai ab ca. 14 Uhr, von Mai bis November ab ca. 12 Uhr), Sonntagen und Feiertagen, vor allem für Vereinsmitglieder, einfach bewirtschaftet (einfach bewirtschaftet heißt, dass wir zwar verschiedene Getränke, aber außer Suppen keine Speisen anbieten können).  Sie verfügt über 22 Schlafplätze in einem Matratzenlager.

Die Anreise kann mit dem Zug bis Payerbach und weiter mit dem Bus bis Hirschwang – Talstation Raxseilbahn erfolgen. Oder mit dem Auto auf der S6 – Abfahrt Gloggnitz, weiter nach Hirschwang zur Talstation Raxseilbahn oder für den Aufstieg durch den Kesselgraben mit dem Auto nach Kaiserbrunn, weiter bis zum Parkplatz beim Eingang zum Großen Höllental.

Erreichbar ist die Hütte von der Raxseilbahn über Ottohaus, Dirnbacherhütte und Klobentörl in ca. 2 Std., vom Höllental durch den Kesselgraben in ca. 3,5 Std., vom Habsburghaus in ca. 1 Std. 45 Min., von der Seehütte in ca. 1 Std. 30 Min., vom Karl Ludwig Haus in ca. 2 Std. 30 Minuten. Darüber hinaus gibt es sehr lohnenswerte Aufstiegsmöglichkeiten durch das Große Höllental auf Steigen wie z. B.: dem Hoyossteig, dem Rudolfssteig, dem Gaislochsteig, dem Alpenvereinssteig oder dem Teufelsbadstubensteig. ACHTUNG: Die Steige verfügen über unterschiedliche Schwierigkeitsgrade!!!

Man kann zum oder vom Großen Kesselgraben mit dem Bus fahren:

Fahrplaene_ab_13.4.2024

Im Winter ist die Hütte ein beliebtes Ziel für Tourengeher (z. B.: von der Raxseilbahn über das Klobentörl oder durch den Kesselgraben zur Hütte und danach die Abfahrt ins Tal durch den Kesselgraben).

Zum Übernachten ist ein Schlafsack oder ein Hüttenschlafsack (kann beim Hüttenwirt um € 15,- gekauft werden) vorgeschrieben. Hausschuhe sind auf der Hütte vorhanden.

Kinder bis 6 Jahre sind frei. Das Notlager wird nur vergeben, wenn das Matratzenlager belegt ist!

In der gesamten Hütte gilt Rauchverbot!!!

Nächtigungen sind ausschließlich Vereinsmitgliedern vorbehalten. Preise für die Nächtigungen ab 1. Mai 2022:

(7 – 18 J.)
(19 – 25 J.)
Mitglieder alpiner Vereine Matratzenlager € 7,00 € 12,00 € 15,00
Nichtmitglieder Matratzenlager € 19,00 € 24,00 € 27,00
Mitglieder alpiner Vereine Notlager € 0,00 € 6,00 € 6,00
Nichtmitglieder Notlager € 0,00 € 6,00 € 6,00

Für weitere Informationen und Reservierungen bitte mit dem Hüttenwart per Email  (siehe Startseite) Kontakt aufzunehmen!

Wir haben einen Profifotografen unter uns: CHRISTIAN HANDL (siehe www.christianhandl.com )