Seniorenwanderclub

Es gibt viele ältere Menschen, die noch sehr agil und interessiert an Ausflügen und Touren sind, aber doch schon moderatere Wanderungen mit angepasstem Tempo bevorzugen. Wichtig ist auch die gesellschaftliche Komponente, das gemeinsame Erleben und die Kontakte mit Anderen.

Aktivitäten

Wichtigste Aufgabe der Seniorenwanderclubs sind die wöchentlichen Tageswanderungen jeden Mittwoch in die schönsten Gegenden Niederösterreichs – von Falkenstein bis Rax und Schneeberg und vom Tirolerkogel bis auf den Wechsel – die bei jedem Wetter stattfinden und an denen manche Mitglieder bis zu 40-mal oder mehr im Jahr teilnehmen. Einen hohen Stellenwert hat auch das anschließende „Beisammensitzen“, das dem persönlichen Gedankenaustausch dient und zum besseren Kennenlernen führt.

Was von den „Neuen“ geschätzt wird, ist die rasche und herzliche Integration in die Gruppe, man braucht also keine „Schwellenangst“ zu haben. Das Programm der Mittwoch-Wanderungen findet man in jeder Ausgabe im „Gebirgsfreund“ und kann auch in der Servicestelle des Alpenverein-Gebirgsvereins sowie bei der Gruppenleitung erfragt werden.

Der Seniorenwanderclub unterstützt auch die Fachgruppe „Blinde und Sehbehinderte“ durch Beistellen von ehrenamtlichen Begleiter*innen.

Leitung & Kontakt

Leitung: