Frühjahrswanderung 2023

„Zur Frauenschuhblüte bei der „Weißen Ois“ am Sonntag, den 4. Juni 2023

Abfahrt mit Bus:
7:00 Uhr – St. Christophen Brücke
7:15 Uhr – gegenüber Bahnhaltestelle Neulengbach Stadt (Park & Ride Anlage)
Rückkunft in Neulengbach: ca. 17:00 Uhr bis 17:30Uhr

Wir wandern von Neuhaus am Zellerrain entlang des Faltlbaches und dann dem Höllerbach entlang. Nach einem kurzen Anstieg gelangen wir zum Kalbengatterl, wo man nach einem kurzen Abstieg zur „Weißen Ois“ (Ybbs-Ursprung) kommt.

Mit etwas Glück haben wir – zum richtigen Zeitpunkt – im Höllerbachtal und speziell im Gebiet der „Weißen Ois, die Möglichkeit die herrlichen Frauenschuhblüten (streng geschützte Bergblumen) zu betrachten.

Danach wandern wir die „Weiße Ois“ entlang bis zum oberen Ende des „Oisklause-Stausees“. Am Weg entlang der „Weißen Ois“ gibt es im oberen Teil einige schwierigere Stellen die Trittsicherheit erfordern (schmaler Steig). Mehrere Male muss man die junge Ybbs überqueren (knöchelhohe Wanderschuhe empfohlen). Weiter geht es rechts bis zur Jägertalhöhe auf 1157m. Danach führt ein Steig ca. eine ¾ Stunde bergab zurück nach Neuhaus.

Gesamtgehzeit ca. 3 ½ Stunden.

Danach besuchen wir das Restaurant Seeterrasse in Lunz am See

Ca. 2 ¾ Stunden Aufstieg und eine ¾ Stunde Abstieg.
Aufstieg auf schmalen Steigen. Bitte ausreichend Getränke und Jause mitnehmen, da während des Aufstieges keine Einkehrmöglichkeit besteht!
Wir empfehlen Wanderstöcke zur sicheren Bewältigung des Weges.

Anmeldung:
Bis spätestens 29. Mai bei Manfred Altmann 0660-370 24 01
oder Bettina Welke 0676-60 18 788; ab 19:00 – 22:00 h

Die Wanderung ist mit festen Wanderschuhen zu bewältigen und findet bei jeder Witterung, ausgenommen bei strömendem Regen, statt.