Pauli Öckher

Jahrgang: 2007

 

So bin ich zum Klettern/zum Climbing Team gekommen:

Bei einem Sommercamp auf der Marswiese 2015 war ich wohl ganz gut unterwegs und wurde deshalb direkt ins CT geschickt wo ich seit Oktober 2015 viermal pro Woche trainiere.

 

Das gefällt mir am Klettern/am Climbing Team:

Klettern ist meine liebste Beschäftigung. Ohne Klettern wäre mein Leben unvorstellbar. Ich habe im Team viele Freunde gefunden und freue mich auf jedes einzelne Training.

 

Meine liebsten Klettergebiete sind:

  • Arco, Italien. Ich bin mit meiner Familie mehrmals im Jahr dort zum Klettern und es gibt so viele Gebiete dort, die toll sind. Das bisher beste für mich ist der Sektor Abissi in Massone, wo ich meine erste 7c klettern konnte (Ill Cattivo ist überall, 28m,7c)
  • Kalymnos, Griechenland: Grande Grotta – meine schönste Route: DNA, 7a

Ich träume aber davon einmal alle berühmten Klettergebiete der Welt zu bereisen…

 

Mein größter Erfolg bisher:

Der österreichische Meistertitel 2018 im Lead und österr. Vizemeister im Bouldern 2018 waren sicher meine bisher größten Erfolge. Ich freue mich aber auch über bislang 16 Wiener Landesmeistertitel und einen 4. bzw. 5.Platz international beim Rockmaster Junior in Italien 2016.

Meine beste Klettererfahrung war:

Im Sommer 2019 durfte ich mit meinen Trainern zum Kletterurlaub auf Kalymnos in Griechenland mitfahren. Ich habe soviel gelernt und es war einfach toll! Seither fühle ich mich auch am Fels zuhause.

 

Was mache ich sonst gerne:

Ich beschäftige mich gerne mit Physik, über fleißig Kartentricks und bin sehr schnell beim Lösen eines Rubik‘s Cube. Sehr viel Spaß macht es mir auch zu schauspielern.

 

Ein Leben ohne Klettern wäre: bitte nicht einmal drüber nachdenken!!!