Jonas Biack

 

Beginn einer Leidenschaft
Mit etwa 4 Jahren nahm mein Vater mich zu meinem ersten Kletterkurs in das ÖGV Kletterzentrum mit. Nach etwa zwei Jahren in der Kinderklettergruppe wechselte ich zu einer Kinderklettergruppe auf die Marswiese. Von dort wurde ich zum ÖGV Climbing Team weitergeleitet. Mit 6 Jahren startete ich das wohl beste Abenteuer meines Lebens in der Familie des Climbing Teams.

 

 

Teile der Leidenschaft
Einen großen Teil meiner Leidenschaft für’s Klettern machen die Wettkämpfe aus. Egal ob Lead, Bouldern oder Speed, ich bestreite sie alle. Durch die Wettkämpfe habe ich viele neue Freunde gefunden, mit denen ein Wiedersehen beim nächsten Wettkampf so ist, als hätte man sich gestern erst verabschiedet. Weiters sind die Wettkämpfe für mich eine Messlatte, an der ich sehe, ob das Training den letzten Wochen gut verlaufen ist.
Ein weiterer Teil meiner Leidenschaft ist das Felsklettern, die für mich schönste Art des Kletterns, da man in der Natur ist und versucht die Natur zu bezwingen. Leider komme ich viel zu selten an den Felsen, was ich in den nächsten Jahren ändern möchte.
Den wohl wichtigsten Teil meiner Leidenschaft für das Klettern macht die Möglichkeit aus, sich selbst neue Grenzen zu setzen, die es dann zu schlagen gilt. Ob es ein Wettkampf, ein Boulder, eine Route oder eine neue Bestzeit in Speed ist, spielt keine Rolle. Wenn dieses Ziel jedoch geschafft ist, ist es das beste Gefühl, das ich mir vorstellen kann.

 

Faszination am Klettern
Es gibt viele Gründe, warum ich das Klettern so liebe, und sie alle aufzuzählen würde zu lange dauern. Deshalb nenne ich nur die wichtigsten.
Klettern ist für mich nicht nur ein Sport, sondern eine Lebensart. Man findet immer etwas Neues, keine Bewegung ist dieselbe, nicht einmal beim Speedklettern, wo man dieselbe Route immer und immer wieder klettert. Deshalb wird es auch nie langweilig und man bleibt immer motiviert.
Beim Klettern lernt man viele interessante Menschen kennen. Dabei kommt nicht darauf an woher sie kommen, beim Klettern sind wir alle gleich, was ein ganz spezielles Gemeinschaftsgefühl erzeugt, in dem sich jeder wohlfühlt.
Mich faszinieren auch die besonderen Orte, die man bereist, wenn man einen Kletterurlaub macht, die unglaubliche Natur, die man sieht und die noch unglaublicheren Wände, die man bezwingt.

 

 

Erfolge 2019
Im letzten Jahr habe ich es durch meine Ergebnisse bei der A-Cup Serie geschafft mich für den Jugen Europa Cup in Imst zu qualifizieren. Der Wettkampf war sehr lehrreich und ich habe vieles mitgenommen.

 

Ziele für die nächsten Jahre
Mein großes Ziel ist es, in das Österreichische Nationalteam zu kommen. Abgesehen davon möchte ich auch einmal 8c klettern und einen 8b Boulder bezwingen.