Jonas Müller-Doblies

Ich bin 2008 gebohren und klettere seit ich fünf bin. Als ich klein war, musst ich immer meinem Bruder beim Klettern zuschauen, bis ich endlich selbst klettern durfte. Vor unserem Umzug nach Österreich im Sommer 2018 haben wir in England gewohnt, wo ich in der Craggy Island Squad in Guildford trainert habe. Seit September 2018 wohne ich in Niederösterreich und trainiere beim Gebirgsverein.

 

Meine Lieblingskletterwand ist Ratho in Schottland, wo die höchste Wand 28 m hoch ist. In Österreich gibt es aber auch ganz tolle und anspruchsvolle Wände, und insbesondere in Imst zu klettern war ein tolles Erlebnis.

Auf Schitour mit dem Climbing Team

 

Meine besten Ergebnisse in England waren ein 1. Platz in den Regionals „London and South East South” 2017, ein 3. Platz bei den Regionals „London and South East South” 2018 und ein 8. Platz beim Finale der British Youth Climbing Series 2018, wobei ich der beste Kletterer in meinem Jahrgang war.

 

 

 

In Österreich konnte ich 2019 Gold, Silber und Bronze bei den Wiener Landesmeisterschaften gewinnen, und mein grösster Erfolg war sicher der 3. Platz bei den Österreichischen Meisterschaften im Vorstieg im Mai 2019 in Gaflenz.

 

 

 

Draussen bin ich schon einmal in Squamish in Kanada geklettert und oft an der Südküste von England in Dorset (Winspit und Portland). Dort kann man nach dem Klettern zum Abkühlen ins Meer springen! Der Peilstein, der Thalhofergrat und das Ennstal gefallen mir aber auch sehr gut, und am Kanzianiberg in Kärnten haben wir auch tolle Routen entdeckt. Am liebsten würde ich jeden Tag klettern gehen…

 

 

mit dem Climbing Team im Ennstal