Sonne tanken – „abklettern“ 2025

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Sonne tanken – Abklettern 2025

Text: Matthias Hutter

Bilder: Anton Gulla, Hans Christian Jentsch, Thomas Jekel, Monika Stumpf, Barbara Lantschner, Hannah und Andreas Ranet, Matthias Hutter

Das herbstliche Abklettern mit Standort Hubertushaus entwickelt sich zu einer schönen Tradition. Fast wie bestellt war uns auch ein herrliches spätherbstliches Wetter beschert: Blauer Himmel über wogendem Nebelmeer. Am Samstag kaum der letzten Seillänge entstiegen, wurden wir vom aufsteigendem Nebel verschluckt.

Insgesamt 22 Leute waren im sonnigen Fels unterwegs, die Bandbreite reichte vom  Klettersteig über leichte Klassiker wie Grafenbergsteig über Naglplatten bis zu steilen Extremklassikern in der Hochfallwand (Grünbacher Steig) und am Weningerturm. Auch relativ neuen Touren wurde ein Besuch abgestattet (Kulturkampf und Melancholie). 

Erfreulich, dass mit Anton und Hans-Christian zwei junge,  starke und nette Kletterer dazugestoßen sind.

Sehr nett auch der Besuch von einer Kletterin, die wir in Kroatien/Cikola „gerettet“ hatten und die sich dafür mit Kuchen, Bonbonierren und mehreren guten Tropfen aus heimischen Weingärten herzlich bedankte.