COVID-19 News

Liebe Mitglieder, liebe Freunde des Alpenverein Gebirgsverein Neulengbach,

seit nunmehr drei Wochen müssen wir alle, beruflich wie privat, mit einer bislang völlig unbekannten, für viele von uns bisher undenkbaren Situation, klarkommen. Plötzlich sind wir mit tiefen Einschnitten in unsere Grundrechte und in die persönliche Freiheit konfrontiert. Gerade für die Mitglieder der alpinen Vereine ist die Einschränkung sich frei in der Natur zu bewegen mit der Höchststrafe gleichzusetzen.

Ich möchte an dieser Stelle trotzdem an alle Mitglieder appellieren, von Ski- und Bergtouren, bei denen im Verletzungsfall ein Bergrettungs- bzw. Rettungseinsatz nötig wäre, Abstand zu nehmen.
Die Einsatzkräfte werden zurzeit an anderer Stelle nötiger gebraucht.

Für unsere Ortsgruppe bedeutet die derzeitige Situation ebenfalls eine große Herausforderung. Die letzte diesem Jahr geplante Schiwoche musste kurzfristig abgesagt werden, der Betrieb der Kletterwand verzögert sich auf einen unbekannten Zeitpunkt und eine Planung der Frühjahrswanderung ist zurzeit unmöglich.

Gerade bei der Kletterwand, die vor kurzem zur Sanierung demontiert wurde, verzögert sich ein Neustart wesentlich nach hinten. Erst nachdem von Seiten der Gemeinde die Arbeiten fertig gestellt sind ist an eine Neuerrichtung und den weiteren Betrieb zu denken.

Ich möchte mich an dieser Stelle besonders bei allen bedanken, die durch ihre Arbeit für den Verein diesen erst ermöglichen.
Mit den besten Wünschen für ein in diesem Jahr vielleicht etwas ruhigeres, aber doch hoffnungsfrohes Osterfest.

Manfred Altmann (Obmann) für den gesamten Vorstand