Pilgerwanderung Heiligenkreuz

Gruppe “G” von der Sulzer Höhe nach Heiligenkreuz

Treffpunkt: Rodaun Endstelle 60er Straßenbahn um 8 Uhr

Treffpunkt: “G” Liesing Bahnhof um

Da wir auch nächste Woche lt. Wettervorhersage schönes Wetter haben, wandern wir bei Sonnenschein von Rodaun zur Perchtoldsdorfer Heide, über den Parapluieberg zur Josefswarte. Hier können wir kurz auf die Josefswarte steigen um einen imposanten Rundblick über den Wiener Wald zu erleben.

Von dort weiter zur Kugelwiese , durch den herbstlichen Naturpark der Föhrenberge bis Sittendorf und weiter durch den Wald bis Heiligenkreuz auf der Via Sacra – Pilgerweg

Die Wegstrecke beträgt ca 16 Km von Rodaun nach Heiligenkreuz, von Sulzer Höhe ca 8 km

Bei der Kapelle am Beginn des Kreuzganges halten wir kurz inne

Im Klostergasthof werden wir mit gutem Essen verwöhnt. Das Gasthausteam freut sich auf unser Kommen

Derzeit gibt es Wildspezialitäten und guten Wein auf der Speisekarte

Nach dem Essen besuchen wir die eindrucksvolle Klosteranlage und bei einer Führung (ca eine Stunde) bekommen wir einen Einblick in das Klosterleben

Der Eintritt für die Führung kostet pro Person 8,50 € (hier gilt die NÖ-Card NICHT)

Heiligenkreuz ist sehr schön!

Die ersten Zisterzienser im 12. Jahrhundert nannten das Kloster „Paradisum“, „das Paradies“. Wer nämlich im Kloster ist, der lebt in der Nähe und Gegenwart Gottes, er liest und meditiert das Wort Gottes, er lebt in Einheit mit seiner Liebe.

In der Architektur des Stiftes Heiligenkreuz spiegelt sich dieser Grundgedanke wieder: im romanisch-gotischen Kreuzgang stellen viele hundert rote Marmorsäulen von 1240 die Bäume des Paradieses dar, die im Knospen- und Rankenwerk der Kapitäle enden. Die Schlusssteine der mächtigen Gewölbe symbolisieren die Blütenpracht des Paradieses. In der Mitte des Kreuzganges ein liebevoll gepflegter Garten.

Das Stift Heiligenkreuz ist eine Reise wert! Bei einer Besichtigung kann man eben dieses stille „Paradisum“ erleben.

Die geschulten Führer zeigen das Kloster nicht bloß als architektonisches und kunstgeschichtliches Juwel, sondern wollen auch die „Mystik“ des Ortes erfahren lassen und das Leben der Mönche in Geschichte und Gegenwart schildern.

Ich freu mich auf Euch

Liebe Grüße Bärbel Huber