Rückblick 2011

Bereits im Jänner startete eine Gruppe, erstmals unter Leitung von Erich Litzlbauer, die Schisaison in Mittersill. Die schönen Pisten im Gebiet Pass Thurn-Jochberg-Kitzbühel ließen trotz der teilweise warmen Temperaturen keine Wüsche offen.

Im Hotel Bräurup fand bei ausgezeichneter Verpflegung so mancher Schitag seinen gemütlichen Ausklang.

Zeitgleich  war auch Sepp Hanzalik mit einer kleinen Gruppe in Südtirol am Kronplatz in Brunneck unterwegs, wo ebenfalls bei sehr guten Pistenverhältnissen eine herrliche Schiwoche durchgeführt werden konnte.

Ende Jänner leitete ebenfalls Sepp Hanzalik, eine Schiwoche in Saalbach Hinterglemm. Vom Hotel Oberwirt in Viehhofen aus konnten wir das riesige Schigebiet bestens erkunden.

Durch die tollen Pistenverhältnisse und das ausgezeichnete Wetter wurde es wieder eine wunderschöne Schiwoche.

Die Familien-Schiwoche in den Energieferien fand ebenfalls in Saalbach Hinterglemm statt. Karin Windisch konnte für die Teilnehmer ein abwechslungsreiches Programm gestalten. Die Unterbringung der Gruppe erfolgte auch beim Oberwirt, wo bei guter Bewirtung die Woche ihren Ausklang fand.

Wie gewohnt endete unsere alpine Schisaison, mit der schon traditionellen Firnwoche in Ischgl. Traumhaftes Wetter und tolle Pistenverhältnisse wurden uns geboten. Leider konnten in diesem Jahr, bedingt durch den Schneemangel im Gelände, nur einige wenige Abfahrten abseits der Pisten genossen werden.

Trotz der zeitweisen schlechten Schneelage, konnten die meisten der geplanten Schitouren durchgeführt werden:

Die Tour von Manfred Hawle auf den Türnitzer Höger konnte witterungsbedingt leider nicht stattfinden.

Die Schitour auf den Schneeberg und auf den Göller war dafür vom Wettergott begünstigt und so konnten sich mehrere Teilnehmer unter der Führung von Manfred Hawle über die guten Verhältnisse freuen.

Als Saisonhighlight veranstaltete Manfred Hawle wieder die Hochtourenwoche in Osttirol, die auf Grund der guten Schneeverhältnisse wieder einige Genusstouren zuließ.

Der Betrieb an der  Kletterwand konnte von Mai bis September, trotz der extremen Wetterbedingungen (extrem Regen oder Hitze) mit einer geringen Teilnehmerzahl durchgeführt werden.

Leider war auch das „Kinderklettern“ nur fallweise gut besucht.

Auf diesem Wege auch wieder ein herzliches Dankeschön dem Betreuerteam, ohne dessen Einsatz ein Betrieb nicht möglich wäre.

Besonderer Dank gilt unseren Kletterlehrwarten Erich Muck und Manfred Hawle, die für Wartung und Instandhaltung der Ausrüstung verantwortlich zeigen und nach Vereinbarung auch individuelle Kletterkurse durchführen.

Unsere Frühjahrswanderung führte uns bei Bilderbuchwetter von Wilhelmsburg über die Rudolfshöhe zu Kukubauernhütte, wo wir unsere Mittagsrast abhielten. Hervorragend gestärkt wurde der Abstieg zum Durlas, wo der Bus auf uns wartete, für alle zum Kinderspiel.

Die gemeinsame Abschlussbergwanderung führte auch diesmal ins Gesäuse auf die Hesshütte.  Leider herrschte an diesem Wochenende bescheidenes Wetter, welches die meisten Teilnehmer unserer Ortsgruppe abgehalten hatte, mitzugehen.

Der harte Kern ging jedoch wie immer nach dem Motto “Wir gehen bei jedem Wetter“ und hatte jede Menge Spaß.

Die Winterlandschaft war traumhaft, unberührt, still …. die Hütte gemütlich und warm …. der Abend lustig, lang und musikalisch untermalt…

Schaut euch einfach die Bilder auf der Homepage an, und nehmt euch vor, das nächste Mal wieder dabei zu sein!

Es freut uns, dass wir gemeinsam mit unseren 326 Vereinsmitgliedern, auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken dürfen. Wir möchten besonders unsere neuen Mitglieder herzlichst begrüßen.

Ein großes Dankeschön an alle Mitarbeiter/-innen für deren Einsatz und Mühe

Programm Saison 2012

Schitouren

Manfred Hawle plant auch heuer wie einige Genusstouren. Bedingt durch die schlechten Schneeverhältnisse im letzten Jahr und den dadurch resultierenden erhöhten Organisationsaufwand, werden die Termine erst kurzfristig über die Homepage der Ortsgruppe oder über die Medien des Hauptvereins in der Lerchenfelderstrasse bekanntgegeben.

Gerne gibt Euch Manfred auch unter der Tel.Nr. 0676/78 27 728 ab 19:00 bis 22:00 Auskunft

Geplante Touren: Türnitzer Höger (1372m), Schitour auf den Schneeberg (2075m);  Schitour a.d. Göller (1766m),

Weiters wieder geplant die Schitourenwoche in Osttirol (ab 4 Teilnehmern). Unser Quartier befindet sich in Kartitsch. Touren sind je nach Schneelage und dem Können der Teilnehmer in den Lienzer Dolomiten, im Villgratental, am Karnischen Kamm oder in der Glocknergruppe geplant.

Führer: Manfred Hawle Tel.Nr. 0676/78 27 728; ab 19:00 bis 22:00

Alpiner Schilauf

07.01.- 14.01.2012: Schiurlaubswoche in Mittersill eine Woche Schilauf in den Kitzbühler

Alpen. Wir wohnen im Hotel Bräurup – in schönen Doppel- oder Einzelzimmern.

Die Betreuung erfolgt durch erfahrene Schilehrer des OEAV.

Kursleitung und Anmeldung : Erich Litzlbauer Tel. 0676 400 3206

04.02.-11.02.2012: Familienschikurs in Saalbach-Hinterglemm.

200 km Pisten bieten ein herrliches Schivergnügen für „Groß und Klein“.

Wir wohnen im Hotel Oberwirt in Viehhofen.

Die Betreuung erfolgt für die kleinsten durch erfahrene Lehrwarte des ÖAV.

Anmeldung und Infos: Karin Windisch 0699 11258301 od. 02774/6956

03.03.- 10.03.2012: Schiurlaubswoche  Saalbach Hinterglemm

55 Lifte und 200 km Pisten (80% beschneit) bieten ein herrliches Schivergnügen. Wir wohnen im Hotel Gamshag im Zentrum von Hinterglemm.

Betreuung erfolgt durch erfahrene Lehrwarte des ÖAV

Anmeldung: Sepp Hanzalik  02772/51409 oder 0664/73749314

24.03.- 31.03.2012: Schiurlaubswoche in Südtirol –Alta Badia- eine Woche Schilauf in

alpinem Gelände. Wir wohnen im Hotel Gran Risa. Unser Haus liegt direkt an der Talstation vom Piz La Ila (nur 10 Meter entfernt).

Kein Skikurs!

Reiseleitung und Anmeldung : Erich Litzlbauer Tel. 0676 400 3206

14.04.- 21.04.2012: Frühjahrsschilauf in Ischgl. Wir verbringen eine Woche gemeinsam auf

den weitläufigen Pisten der Silvretta Arena Ischgl/Samnaun und können

Firn oder sogar Pulverschnee genießen. Da wir seit über 30 Jahren in

dieses Gebiet fahren, kennen sich unsere Lehrwarte bestens aus und

können Ihnen, soweit es der Wettergott zulässt so manche Traumabfahrt

zeigen. Anmeldung: Sepp Hanzalik  02772/51409 oder 0664/73749314

Bitte um baldige Anmeldung da nur mehr eine begrenzte Zimmeranzahl

verfügbar ist.

Klettern

Der Betrieb der Kletterwand an P+R Anlage ÖAV Neulengbach wird noch kurzfristig bekanntgegeben. Kletterbetrieb laut Aushang (Schaukasten bei der Kletterwand und GH Schmankerl bzw. über die ÖGV Homepage).

Kletterkurse

Folgende Kletterkurse sind auf Anfrage bei Erich Muck möglich:

Kletterkurs für Anfänger, Kletterkurs für Fortgeschrittene, Kinder – Kletterkurs, Klettersteigkurs, Rettungstechnikkurs.

Auf Anfrage und Vereinbarung sind individuelle Privat- oder Gruppenkurse ebenfalls jederzeit möglich. Anfragen an: Erich Muck 0664/15 04 860 ab 18:00 Uhr

bzw. Günter Hofen 02772/55728 u. Sepp Hanzalik 02772/51409

Sonstige Veranstaltungen

Frühjahr 2012: Familienwanderung. Details werden noch bekannt gegeben.

September 2012: Familienwanderung. Ort und Zeitpunkt werden noch bekannt gegeben.

Oktober 2012: Abschlussbergtour (Gesäuse oder Hochschwab)

Dezember 2012: Weihnachtsfeier

Sämtliche Veranstaltungen werden auch in unserem Schaukasten beim GH Schmankerl bekannt gegeben.

Um uns für künftige Aussendungen Arbeitsaufwand zu sparen bitten wir Euch falls möglich und gewünscht um zahlreiche Bekanntgabe Eurer aktuellen E-Mail Adressen an: manfred.altmann@wavenet.at

Laufend Neuigkeiten auch auf unserer  Homepage: http://neulengbach.gebirgsverein.at

Sollte jemand Interesse haben bei uns im Verein aktiv mitzuarbeiten, bitten wir um

Kontaktaufnahme mit Josef Hanzalik  02772/51409 oder 0664/73749314