Die Hütte

Unterwegs am Neue-Welt-Rundwanderweg nächtigen Sie auf einer Schutzhütte des Alpenverein-Gebirgsverein. Unser engagiertes Wirte-Team freut sich auf Ihren Besuch!

Hubertushaus

Das Hubertushaus auf der Hohen Wand trennt von den steilen Abbrüchen der Hochfallwände nur eine Wiese, die von Wanderern im Sommer gerne auch dazu verwendet wird, um einfach nur im Gras zu liegen und die Seele baumeln zu lassen. Der Blick schweift dabei über die Neue Welt weit hinaus bis hin zum Hochwechsel.

Als Stützpunkt der Alpinschule Peilstein hat dieses Schutzhaus große Bedeutung für den Kursbetrieb des Alpenverein-Gebirgsverein. So finden Klettersteigaspiranten direkt vor der Haustür einen Übungsklettergarten ebenso eingerichtet wie den sehr beliebten Klettersteig “Steirerspur” (B/C). Wer alpin zum Hubertushaus aufsteigen will, tut dies über den Hubertusgrat (II. – IV. Klettergrad). Die Mehrheit der Besucher wird aber von Oberhöflein über den beliebten Springlessteig aufsteigen oder von der Kleinen Kanzel aus gemütlich und fast eben durch den Wald zum Schutzhaus spazieren.

Betrieben wird das Hubertushaus von einem sehr engagierten Pächterpaar. Chefin Andrea Steinschauer freut sich, ihren Gästen bodenständige Schmankerl aus der Region anzubieten. Viele Zutaten stammen dabei aus eigener Erzeugung.

Tipp der Redaktion: die Bauernkrapfen wollen ebenso probiert werden, wie der Honig aus eigener Erzeugung!

Einer ruhigen Nacht am Hubertushaus folgt ein reichhaltiges Frühstück – bei gutem Wetter auf der Terrasse des Hauses. Mit etwas Glück frühstücken gerade auch die Steinböcke auf der Wiese und sorgen dabei für reichlich hochalpines Feeling.