Unterwegs am Kulturweg Wienerwald

Entdecke die schönsten Seiten des Wienerwaldes und tauche ein in die Kulturlandschaft nahe Wiens.

• Von Heiligenkreuz über Mayerling auf den Peilstein und weiter in die Kurstadt Baden.

• Essen und Schlafen dort, wo der Wienerwald seine alpine Seite zeigt.

• Der Weg ist lang. Hier kannst du rasten und dich laben.

• Fotos von uns und anderen am Weg durch den Wienerwald. #kulturwegwienerwald

Der Kulturweg Wienerwald

... und warum wir ihn für dich gemacht haben

Wir vom Alpenverein-Gebirgsverein betreuen ehrenamtlich rund 800 km alpiner Wege und sind mit zwanzig Schutzhütten einer der größten hüttenführenden Zweige des Österreichischen Alpenvereins. In unsere Servicestelle in der Lerchenfelder Straße 28 in Wien-Josefstadt kommen immer wieder wanderbegeisterte Menschen, die nach einer anregenden Wanderung unweit Wiens samt Hüttenübernachtung fragen. Was könnte anregender sein, als die Highlights des Wienerwalds auf guten, einfachen und oft aussichtsreichen Wegen neu zu entdecken? So ist diese wunderschöne Wanderung für dich entstanden.