Facebook Instagram

Hauptversammlung 2021 – verschoben

Die Hauptversammlung 2021 wurde von 26. November 2021 zuerst auf Jänner 2022 und pandemiebedingt schließlich auf 06.05.2022 verschoben. Diesen Schritt hat sich der Vorstand des Alpenverein-Gebirgsverein nicht leicht gemacht, da gemäß §10 der Vereinsstatuten im Gebirgsverein einmal jährlich eine Hauptversammlung zu erfolgen hat. Diese wurde 2020 bereits aufgrund einer Ausnahmeregelung nach dem “Gesellschaftsrechtlichen COVID-19-Gesetz” ausgesetzt, wobei nach diesem Gesetz bis 31.12.2021 diese Hauptversammlung nachzuholen gewesen wäre.

Der besonderen Ausnahmesituation, in der wir uns in Österreich aktuell gesellschaftlich befinden, gebührt allerdings eine besondere Beurteilung. Insbesondere die akute Gefahr für Leib, Leben und Gesundheit der Vereinsmitglieder lässt die Aufrechterhaltung der Hauptversammlung inmitten eines Lockdowns nicht rechtfertigen. Diese Güter sind verfassungsrechtlich geschützt und ist daher eine Abwägung zwischen diesen Rechtsgütern und der ordentlichen Erfüllung der Vereinsagenden zu treffen.

Da die Statuten keine virtuelle Sitzung vorsehen, kommt eine solche Option nicht in Betracht. Die Vertagung entspricht eher der etablierten Struktur als eine Neuerung mit Einschränkung der Teilnahme und Diskussion auf virtueller Basis.

Rückfragen: management@gebirgsverein.at

24. November 2021