Einladung zur Frühsommerwanderung

„Wachau Rundwanderung auf den Seekopf“

am Sonntag, den 26. Juni 2022
Abfahrt mit Bus:
7:45 St. Christophen Brücke
8:00 Uhr gegenüber Bahnhaltestelle Neulengbach Stadt (Park & Ride Anlage)
Rückkunft in Neulengbach: ca. 17:00 Uhr

Wir fahren mit dem Bus nach Rossatz. Vom Parkplatz in Rossatz wandern wir in Richtung Rührsdorf, auf dem „Jankerlweg“ bis zum Aussichtspunkt „Sonnwendkugel“. Von hier, aber auch auf unserem weiteren Weg hat man immer wieder einen herrlichen Blick auf die
Rossatzer Donauschleife. Nun gehrt es etwas steiler und in Kehren weiter bergauf in Richtung Seekopf. An der Abzweigung Hirschwand, folgen wir geradeaus weiter dem Forstweg in Richtung Seekopf. Bald erreichen wir den Seekopf mit seiner neuen Aussichtswarte. Hier bietet sich ein großartiger Ausblick auf die Wachau mit ihren Weinbergen. Am Fuß der Warte werden wir Pause machen.
Der weitere Weg für die Rundwanderung führt hier steil bergab. (Die Teilnehmer die nicht so trittsicher sind bzw. denen der steilere Abstieg zu anstrengend ist, haben die Möglichkeit den Aufstiegsweg retour zu bewältigen.)
Der Weg führt uns dem Kamm entlang bis zur Tafel „Rossatz Kirchplatz“ und weiter zur Kreuzung Hirschwand Ab hier Steil bergab Richtung St. Lorenz bis zur gleichnamigen Kreuzung. Von hier weiter bis Richtung Rossatzer Kirchplatz entlang dem Welterbesteig durch die Weingärten zurück zu unserem Ausgangspunkt.

Danach besuchen wir die Heurigenschank der Familie Rehrl Fischer.

Ca. 2 ¾ Stunden Aufstieg und 1 ¾ Stunden Abstieg.
Aufstieg angenehm auf Waldwegen, der Abstieg bei der Rundwanderung etwas steiniger.
Bitte ausreichend Getränke und ggf. Jause mitnehmen, da während des Aufstieges keine Einkehrmöglichkeit besteht! Wir empfehlen Wanderstöcke zur sicheren Bewältigung des Abstiegs.

Anmeldung:
Bis spätestens 20. Juni bei Manfred Altmann 0660/370 24 01
oder Bettina Welke 0676/60 18 788; ab 19:00 – 22:00 h
Die Wanderung ist mit festen Wanderschuhen zu bewältigen und findet bei jeder Witterung, ausgenommen bei strömenden Regen, statt.

Wir freuen uns über Eure Teilnahme!
ÖGV Neulengbach