Liebe Freunde und Mitglieder der BG, liebe Gäste!

Ein paar Worte zu diesem Tourenbuch
 

Wer kann hier Touren eintragen?
Jeder, der als Freund oder Mitglied ein positives Nahverhältnis zur BG hat. Wenn Du Interesse hast: einfach ansprechen, kommen, mitmachen. Wen wir gut kennen, dem verraten wir, wie das Eintragen geht.
 

Wie und warum führen wir dieses Buch?
Bei den Eintragungen sollte es weniger um Selbstdarstellung gehen, dafür mehr um Kommunikation und Information - also eintragen und lesen, ...


Wie sind die Informationen zu verstehen?
Gehen wir davon aus, daß jede Eintragung nach bestem Wissen und Gewissen erfolgt, aber dennoch viel Subjektives enthält. Selbst Fehler sind beim besten Willen nicht ganz auszuschließen. Wer aus den enthaltenen Infos Nutzen ziehen will, muss diese eigenständig beurteilen und handelt dabei auf eigene Verantwortung. Wer genaueres wissen will, kann nachfragen.
 

Warum gibt es keine getrennten Tourenbücher für Klettertouren, Schitouren, andere Touren?
Um allzu eng begrenzten Interessen entgegenzuwirken. Ich denke, es ist besser, gleich auf den ersten Blick ein breites, aktuelles Informationsangebot zu bekommen - damit bleibt uns hoffentlich auch eine gewisse Vielseitigkeit erhalten. Das Bergsteigen hat viele Spielarten. Wem übrigens das dargestellte "Tourenmaterial" in irgendeiner Weise zu einseitig oder zuwenig interessant erscheint, der ist herzlich eingeladen, es durch eigene gute Touren inhaltlich aufzubessern.
 

Was sind "Andere" Touren?
Anspruchsvolle Wanderungen, Klettersteigbegehungen und dergleichen gehören in diese Kategorie. Um den Rahmen nicht zu sprengen, sollte immer ein ausreichender Bezug zum anspruchsvollen Bergsteigen gegeben sein - Spazierengehen, Hallenklettern, Rodeln, Mountainbiken, Flugsportarten usw. gehören nicht in dieses Tourenbuch, dafür gibt es andere Foren!
 

Warum ist der Platz für eine Eintragung so stark limitiert?
Aus Gründen der Übersichtlichkeit - sonst wird die Listenform unhandlich. Wenn jemand mehr mitzuteilen hat, etwa eine längere Tourenbeschreibung oder ein Gschichtel mit Bildern verfassen möchte: bitte per email schicken, ich hänge es (ev. in etwas überarbeiteter Form) mit einem Link dazu. Wer über eigenen, privaten Webspace verfügt, kann überhaupt dort eine Seite über eine tolle Tour gestalten, und ich errichte ein Link dorthin.
 

Ein paar technische Hinweise zum Lesen und Eintragen...

Kann man eine erfolgte Eintragung noch korrigieren?
Kann man Links auf weitere Bilder oder auf andere Inhalte einbauen?
Wenn unbedingt nötig, bitte per email bei mir in Auftrag geben.
 

Wie trägt man mehrtägige Touren ein?


Werden die Eintragungen redigiert, korrigiert, zensuriert?
Bislang, liebe Freunde, haben sich meine Eingriffe im Wesentlichen auf kleine Korrekturen zur Verbesserung der Lesbarkeit beschränkt, und auf ein bisschen "Tabellenkosmetik" zur Verbesserung der Optik. Nur in Einzelfällen wurden Eintragungen wieder entfernt. Und dabei, denke ich, sollte es auch bleiben.
 

Vielen Dank, euer Christian Faltin  (15.12.2009)